Neue Öffnungszeiten: Doberaner Münster, Stadt- und Bädermuseum, Besucherzentrum, Backhausmühle
15.06.2020
DIESER BEITRAG IST AUS DEM JAHR 2020. AKTUELLE INFOS ZUM INHALT GIBT ES HIER: Molli, Münster, Museen und Meer – was geht wie in Bad Doberan-Heiligendamm?
Viele Gäste sind wieder da und nehmen gern die Angebote an und besuchen die Sehenswürdigkeiten Bad Doberan-Heiligendamms. Darum wurden die Öffnungszeiten verlängert.
Das Doberaner Münster hat jetzt täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Sonntag wegen des Gottesdienstes und an den Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.
Führungen, Sonderführungen und Konzerte finden weiterhin nicht statt. Jeder Besucher kann sich an der Rezeption einen Flyer mitnehmen, der die einzelnen Punkte im Münster erklärt.
Ein Mund- und Nasenschutz ist nicht Pflicht. Die Abstände müssen eingehalten und die Markierungen auf dem Boden für einen geordneten Rundgang beachtet werden. Es macht durchaus auch inhaltlich Sinn, den Rundgang genauso zu machen, wie er aufgeklebt ist. Hinter dem Münster wurde ein neues Kreuz aufgestellt.
Das Stadt- und Bädermuseum im Möckelhaus öffnet jetzt von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Führungen sind auch hier noch nicht möglich, aber für Juli und August sollen sie jeden Dienstag und Donnerstag um 14 Uhr möglich sein. Da ein Hausstand geführt werden darf, kann auch individuell nachgefragt werden, sofern mindestens 5 Personen teilnehmen.
Das Modell des Klosters und die Bilder von den Legenden können angesehen und Informationsmaterialien mitgenommen werden. Hauptsächlich dient der Raum aber vorübergehend als Front Office der Touristinformation, sodass die Mitarbeiter des Besucherzentrums nicht anwesend sind. Auch hier wird ein Mund-Nasenschutz empfohlen und gilt das Abstandsgebot.
Die Termine und Teilnehmerinnen des Frauensalons werden vorher auf dieser Seite bekannt gegeben.
Der Geschichtssalon Heiligendamm steht wieder für Führungen mit Martin Dostal zur Verfügung. Wie gehabt bedarf es einer rechtzeitigen Kontaktaufnahme für einen Termin. Die Ausstellung befindet sich jetzt in einem anderen Gebäudeteil der ehemaligen Fachschule, sodass der Showroom kein Bestandteil der Führung mehr ist. Die Pläne für Wittenbeck und die Halbinsel Wustrow sind aber weiterhin bei der Führung zugänglich.
Bei mehr Personen ist eine Aufteilung möglich. Trotzdem gibt es Vorgaben und auch einige Einschränkungen. Die Details klären Sie mit der Touristinformation:
Tourist-Information
Bad Doberan & Heiligendamm
Klosterstraße 1c
(im Besucherzentrum Marstall – Alte Vogtei)
18209 Bad Doberan
038203 – 621 54
038203 -77050
info@bad-doberan-heiligendamm.de
vorübergehend:
Mo – Fr: 10.00 – 17.00 Uhr & Sa: 10.00 – 16.00 Uhr
