1993

Zur 200-Jahr-Feier Heiligendamms übernimmt der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher die Schirmherrschaft. Es finden viele Veranstaltungen, wie der Tanz am Meer, das Waschzuberrennen der Fachhochschule und Konzerte statt. Höhepunkte sind die Eröffnung der ersten Seebrücke nach 46 Jahren am 27. Juni und das erste Pferderennen seit 32 Jahren am 7. August vor 12.000 Zuschauern und mit regem Interesse der Medien.

Die Verhandlungen mit der Dr.-Marx-Gruppe zur Übernahme der Ostseeklinik durch die Median-Kliniken geraten wegen des Widerstandes gegen den Klinikneubau ins Stocken. Die Stadt weist der Klinik einen Bauplatz außerhalb der heilklimatisch relevanten Zone an einer Straßenkreuzung und dem Bahnübergang zu, womit die Klinik zunächst nicht einverstanden ist.

Experten veranschlagen die Sanierung Heiligendamms mit 400 Mio. DM allein für die historischen Gebäude. Die Asklepios-Kliniken aus Kronberg/Taunus zeigen Interesse und wollen 330 Mio. DM investieren, um ein Kurhotel mit Golfplatz, Spielcasino, Gestüt und Pferderennbahn zu realisieren und somit 900 Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Kamp-Theater eröffnet im Sommer unter dem Eigentümer und Betreiber Alfred Mielke uind seinem Kollegen Peer Kretzschmar wieder seine Pforten. Außer dem Kino eröffnet im Erdgeschoss auch ein Restaurant, betrieben von Björn Raake.

Der in der Aktion Rose enteignete Lindenhof und das Gemälde Ludwig Bangs werden im Rahmen der Restitution enteigneter Güter an die Alteigentümer zurück gegeben. Eine Familie Gaedeke kauft von ihm den Lindenhof und plant ein Hotel.

Familie Gerhard Erdbeer pachtet von der Konsumgenossenschaft den Konsum im Althöfer Weg und macht ihn zum Landwarenhaus Erdbeer.

Das Kaufhaus ALDO wächst zu einem Einkaufspark heran. In einer Getreidehalle eröffnet der Baumarkt ProfiALDO, in einer weiteren Halle der Technikmarkt MEDIkomm!. Das Gewerbegebiet wird zusammengefasst aber die drei ALDO-Bestandteile liegen verstreut. Um eine Einheit zu suggerieren, benennt man den Einkaufspark „ALDOBERAN – Die Einkaufswelt, die uns gefällt“.

Wenige Kilometer weiter östlich wird in Sievershagen der „Ostseepark Rostock“ angelegt, wo der METRO-Konzern mit Branchenriesen wie Real, Praktiker, Roller und Media Markt der ALDOBERAN enorme Konkurrenz machen wird.

Das Unternehmen Regionalverkehr Küste (RvK) gründet sich am 1. Januar. Einer der Gesellschafter ist die Hameister GbR, die im Auftrag des RvK den ein- und ausfließenden Verkehr der Hansestadt Rostock realisiert.

Am 20. Märzgründet sich um den Doberaner Wolfhard Kutz der Zappa-Fanclub Arf Society.

Anzeige

Die mobile Version verlassen