Nachrichten

Bad Doberan: Moorbad soll zwangsversteigert werden.

Das alte Moorbad soll zwangsversteigert werden. Der Berliner Eigentümer Reinhard Wiese hat Schulden beim Landkreis (wegen des Teilabrisses als Ersatzvornahme) und der Stadt (wegen des Sicherungszaunes als Ersatzvornahme). Die Stadt will wegen der mehr als 10.000 Euro Forderungen die Zwangsversteigerung beantragen. Insgesamt soll eine halbe Million Schulden auf dem Haus lasten. Die Stadt will mitbieten. Nach dem Willen einiger Stadtvertreter soll die stadteigene Wohnungsgesellschaft WIG das Moorbad kaufen und entwickeln. WIG-Chef Arno Gutzmer bremst jedoch: “ Projektentwicklung ist nicht unser Kerngeschäft, aber wenn die Stadt es will…“ sagte er gegenüber der Ostsee-Zeitung. Die Stadt weiß noch nicht, was sie will. Am liebsten einen Investor, der das alte Stahlbad wieder aufbaut und ohne viele Neubauten auskommt. Auch eine vom Tourismusbund angeregte Therme könnten sich hier viele vorstellen. 

 


 

 

Infos zu den Kurznachrichten:
Etwa die Hälfte der Kurznachrichten stammen aus eigener Recherche entweder vor Ort oder durch den Erhalt von Presse- und Hausmitteilungen und öffentlich zugänglichen Nachrichten (insbesondere RSS-Feeds, z.B. Google-News). Die andere Hälfte stammt aus Recherchen in Nachrichtenarchiven und aus Notizen, die ich beim Lesen der Zeitungen mache. Der Sinn der Kurznachrichten ist, verschiedene Nachrichten zu einem Thema am Ende des Monats zusammenzufassen, sofern das möglich ist. Die eigentliche Arbeit bei der Recherche der Themen machen zu 50% die geschätzten Mitarbeiter der folgenden Medien:

Bad Doberaner Stadtanzeiger am Samstag      Bad Doberaner Blitz        Der Reporter         Norddeutsche Neueste Nachrichten          Ostsee-Anzeiger            Ostsee-Zeitung             Das ist Rostock                 Warnow-Kurier      Zukunft Heiligendamm                             
Antenne Mecklenburg-Vorpommern                 Norddeutscher Rundfunk   Ostseewelle