Hinweis: Bitte beachten Sie den Hinweis zur Aktualität und Richtigkeit der Informationen und den Rechten an den Bildern.

Bauwerke in Heiligendamm

Promenaden (Seepromenade, Strandpromenade, Villenpromenade)

Standort:
Am Strand
54°08’40.9″N 11°51’00.7″E bis 54°08’40.3″N 11°50’33.5″E

Bauzeit: ab 1793, Neubau 2000-2003

(Abfotografie Ausstellung ECH)

Die Promenade entstand ab 1793 im Zuge der Erschließung für den Bau des Seebades. Sie begann in Höhe des erst später gebauten Hauses „Bischofsstab“.

Die erste Straße zum Heiligen Damm führte auf der Linie zur See, wo sich heute der Weg hinter der katholischen Kapelle befindet. Entlang des Waldrandes führte er bis dort, wo heute der Gedenkstein steht.

Quelle: Holzschnitt von Friedrich Wilhelm Gubitz um 1820

Nach Fertigstellung des Badehauses wurde die Straße von Doberan geradeaus durch den Wald auf das Badehaus zu verlegt und die alte Straße zur Promenade.

Promenade 1935, Urheber unbekannt Quelle: WIG-Archiv)

Im Laufe der Zeit veränderte sich die Promenade. Mit dem Bau der Villen wurde sie näher an das Wasser verlegt, dort gab es zeitweise eine Teilung in Strandpromenade und Landpromenade und nach Vollendung der Villenreihe gab es auch eine Villenpromenade direkt an der Seeseite der Villen entlang. 

Auch die Straße hinter den Villen galt als Promenade, der Weg auf der Steilküste wurde „Uferpromenade“ genannt und der auf dem Deich „Deichpromenade“. Selbst die Seebrücke hieß „Wasserpromenade“. Später wurde eine Promenade vor die Villen gebaut und die Straße dafür mit einem Zaun vom Platz abgetrennt. 

Offiziell beginnt die Promenade heute am Strandzugang 3 an der Schranke und endet am Tor des Grand Hotels.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert