Nachrichten

DIE STADTMACHER machen Bad Doberaner Gewerbetreibende sichtbar

Der Wunsch nach Zusammenarbeit besteht unter den Gewerbetreibenden in Bad Doberan schon seit Jahrzehnten und es gab auch schon mehrere Initiativen: Händlerstammtisch, Handwerk- und Gewerbeverein, „Initiative Innenstadt“, Wir sind Doberan“… Alles hatte seine Zeit und die endete, wenn die Arbeit der Initiatoren endete – durch Umzug, Ruhestand oder Ableben. 

Im Jahr 2025 haben sich wieder Leute zusammengefunden – verschiedenen Alters, verschiedenen Gewerbes und auch aus verschiedenen anderen Bereichen der Stadt. Sie nennen sich „DIE STADTMACHER“ und ähnliche Initiativen sind in anderen Städten schon erfolgreich. Das Geheimnis des Erfolgs ist die Breite. Jedes Gewebe kann mitmachen, aber auch Vereine, Initiativen und Privatpersonen – und Politik und Verwaltung sind nicht außen vor. Der Bürgermeister Jochen Arenz (parteilos) begleitet DIE STADTMACHER schon von Anfang an – nimmt Ideen mit und bringt selbst welche ein. Ausgegangen ist die Initiative hauptsächlich von Sabrina Lenter vom „Meerwerk“ in der Alten Klostervogtei und Claudia Timm vom Schuhhaus Boock am Kamp. Sie organisieren die Treffen und Aktionen und sorgen für den roten Faden in der Initiative. 

Die ersten Treffen im Ratssaal waren ein Kennenlernen, ein Austausch von Erfahrungen, eine Suche nach neuen Geschäftskontakten und zunehmend auch Ideensammlungen mit dem Ziel, das Gewerbe und die Angebote der Gewerbetreibenden in Bad Doberan besser sichtbar zu machen. Nicht nur im Schaufenster, nicht nur im Aushang, sondern auch im Internet, in sozialen Netzwerken und für KI.

Nicht zuletzt sollen durch neue Formate mehr Menschen von außerhalb in die Stadt gelockt werden, denn gerade in der Nebensaison – wenn die Touristenströme nachlassen – braucht der Doberaner Handel und brauchen die Dienstleister die Einheimischen aus dem Umland. Sie sollen sehen, was wir haben hier vor Ort und wozu sie nicht extra nach Rostock fahren müssen. Das nützt uns und ihnen, schont die Umwelt und schadet am Ende unsere Nachbarin Rostock auch nicht.

DIE STADTMACHER sind gut vernetzt und haben mehrere Whatsapp-Gruppen zu verschiedenen Themen (Events, Ideen, Gesabbel), in denen sie sich schnell austauschen, Ideen und Ratschläge holen oder Events bewerben können. ERSTES SEEBAD ist auch in diesen Gruppen und kann daher Veranstaltungen bewerben, noch bevor die ersten Plakate gedruckt sind.

Außerdem habe ich als Autor DIE STADTMACHER von Anfang an unterstützt – auch wenn ich die Treffen meistens wegen überschneidender Termine nicht begleiten kann. Ich freue mich auch, dass aus der vorherigen Initiative der von mir erdachte Slogan „Wir sind Doberan“ mitgenommen wurde und weiterleben darf. Denn „Wir sind Doberan“ ist mehr, als drei Worte – es ist ein Gefühl. 

Schnell entstanden neue Ideen und durch die Symbiose verschiedener Fähigkeiten verschiedener Teilnehmer wurden aus Ideen sichtbare Kampagnen für mehr Sichtbarkeit. Am 12. Oktober trafen sich die ersten Teilnehmer einer Foto- und Video-Aktion, die zeigt, wie viele Menschen sich in Bad Doberans Handel und Gewerbe einbringen, wie vielfältig die Angebote sind und wie einig sich alle sind, wenn sie das Schild mit den drei Worten weiter reichen und hoch halten, das alle in einem Gefühl vereint:

WIR SIND DOBERAN.

Kommentar verfassen