Veranstaltungen

Geschichte benennen – die unrühmlichen Jahre eines Seebades, Vortrag von Martin Dostal (09.04.2026)

Geschichte benennen – die unrühmlichen Jahre eines Seebades

Vortrag von Martin Dostal, Ortschronist und Gästeführer

Heiligendamm war das erste deutsche Seebad, war herrschaftliche Residenz, aber auch „des Führers liebstes Seebad“ und sollte Standort einer Eliteschule werden. Am 15. Januar 1938 erfolgte die Grundsteinlegung, jedoch wurde der Bau nie vollendet. Längst ist ein dichter Wald über die Baugruben gewachsen. Aber noch heute sind Spuren zu finden – wie Aufschüttungen, Mauerreste, Grundstein oder Bombentrichter.

Die wechselvolle Geschichte an diesem Ort weckt immer wieder öffentliches Interesse. Dabei sollten die Jahre der unrühmlichen Herrschaft in Heiligendamm nicht verschwiegen, sondern benannt und aufgearbeitet werden.

Der Ortschronist und Gästeführer Martin Dostal wird in seinem Vortrag über historische Epochen des ersten deutschen Seebades sprechen, auch mit Bezug auf die Zeit der 30er und 40er Jahre in Heilgendamm.

Interessierte Gäste sind zu diesem Vortrag mit Bildpräsentation herzlich eingeladen.
  Dem Vortrag schließt sich am 25. April 2026 eine Sonderführung in Heiligendamm an.
Weitere Informationen demnächst.

Ort: Ehm Welk-Haus Bad Doberan

Termin: Donnerstag, 9. April 2026, 19:00 Uhr

Eintritt: 7,00 €

Kommentar verfassen