Archiv

Nach Borkum jetzt Rügen: Molli und Rasender Roland besuchen sich gegenseitig – April, April!

Der Molli auf der Borkum war ein voller Erfolg und nach mehrmaligen  Absagen wegen Corona kommt nun im September auch das „Schweineschnäuzchen“ von der Nordseeinsel zurück in die Heimat. Es wurde in Wismar gebaut.

Natürlich bleibt der historische Triebwagen nicht an der Ostsee, sondern macht nur Urlaub. Doch er verkehrt auf den Gleisen der Molli-Bahn und somit wird quasi eine Molli-Bahn frei. Warum sollte man diese faul herumstehen lassen? 

Das dachte sich auch das Team der Mecklenburgischen Bäderbahn um Michael Mißlitz. Schon lange gibt es die Überlegung, auch mal Molli und Rasender Roland zu tauschen – jetzt ist der Zeitpunkt günstig. Kay Kreisel von der RüBB war schnell für die Idee zu begeistern – ist doch der Molli das Vorbild für den Rasenden Roland gewesen. Wir erinnern uns: Fürst Malte von Putbus besuchte einst das Seebad Doberan und wollte dann auch eine Sommerresidenz im Landesinneren und ein Seebad an der Ostsee haben. Das schuf er mit Putbus-Lauterbach und dieses Gespann ist Bad Doberan-Heiligendamm sehr ähnlich. Auch in den Problemen: Wie kriegt man die Gäste bequem und schnell von der Sommerresidenz zum Seebad. Für Großherzog Friedrich Franz III. von Mecklenburg (Schwerin) war der Molli die Antwort, auf Rügen der Rasende Roland.

Und so ist es ausgemachte Sache, dass während des Urlaubs des Schweineschnäuzchens die Reise-Lok der MBB auf Rügen zwischen Putbus und Göhren verkehren. Er wird wegen des Fahrplans als Sonderzug zwischen den Regelzügen fahren – sonst hätte man gewiss einen Rasenden Roland nach Borkum gebracht. 

Im Moment laufen die Planungen zwischen den beiden Betreibergesellschaften für den Transport des Molli nach Rügen. Die Reise wird genauso laufen, wie nach Borkum: Auf dem Tieflader und mit der Fähre. Die Schwierigkeit auf Rügen ist aber, dass der Rasende Roland keine Verbindung zur Fähre hat. Man muss ihn also mit dem Kran abladen. Es ist auch vorgesehen, im nächsten Jahr einen Rasenden Roland auf dem Festland zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn fahren zu lassen. 

Alle Updates zum Rügen-Besuch des Molli und dem Festland-Besuch des Rasenden Rolands gibt es natürlich stets hier.

Oder auch nicht, denn natürlich ist an dieser Meldung vom 1. April 2023 nichts dran. Wahr ist lediglich, dass das Schweineschnäuzchen im September nach Bad Doberan kommt. Die Molli-Loks bleiben aber auf ihrer Strecke und der Rasende Roland auf seiner. Das geht auch gar nicht anders, denn die Spurweite des Molli ist noch schmaler, als die des rasenden Rolands. Für dessen 1000-Millimeter-Spur fehlen dem Molli ein paar Zentimeter, die ein Au pair zwischen Rügen und dem Molliland unmöglich machen. Somit trägt dieser kleine Scherz auch gleich zur Bildung bei.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert