Nachrichten

Wieder im alten Glanz: Beliebter Kornhaus-Spielplatz saniert

Touristen wie Einheimische lieben den Spielplatz mitten im stillen Klosterareal, umrahmt von einer alten Mauer, mit dem Kornhaus-Café in Sichtweite und Bänken drum herum. Vor 20 Jahren ist er entstanden und schon das war eine Besonderheit, denn er ist durch eine Elterninitiative entstanden. Die Doberanerin Claudia Timm begeisterte damals andere Eltern und so bekam Bad Doberan einen Spielplatz, an den damals qualitativ kein anderer in der ganzen Stadt heran reichte.

Inzwischen sind die Kinder von damals selbst Jugendliche oder junge Erwachsene. Dass an der Stelle früher ein Verkehrserziehungsgarten und das Kornhaus ein Pionierhaus war, kennen sie nur vom Hörensagen und das abgerissene Orchesterhaus an der Westseite des Spielplatzes kennen  sie nur aus schwachen Erinnerungen oder von Bildern. 

Es ist viel Zeit durch das Land gegangen und der aus Holz, Seilen, Gummimatten, Stahlketten und Kunststoffteilen gebaute Spielplatz hatte irgendwann seine Lebenszeit vollendet. Der TÜV begrenzte im letzten Jahr die Lebenszeit und somit erschien am Horizont das Ende des beliebten Spielplatzes.

Die Stadt bekennt sich zum Kornhaus-Spielplatz und investierte 100.000 Euro für die Sanierung und den weitestgehenden Ersatz der Spielgeräte und die Erneuerung von immerhin 200 Sonnen Sand, die nicht nur als weiche Unterlage beim Springen oder auch Fallen dienen, sondern auch als Sandkasten. Fünfzehn Wochen dauerte die Sanierung und es wurde fast nichts verändert. Somit sieht der Spielplatz wieder so nagelneu aus, wie vor 20 Jahren und hat das Zeug, den 150. Stadtgeburtstag auch noch mitzuerleben – bevor er dann wieder erneuert werden muss. 

Insgesamt hat die Stadt derzeit 21 Spielplätze in allen Ortsteilen, Tendenz wegen neuer Wohnbebauung steigend. Ein Bauhofmitarbeiter kümmert sich jeden Morgen um die Sauberkeit der Spielplätze. Auf manchen gibt es regelmäßig Vandalismus und auf einigen auch immer wieder Ärgernisse durch unachtsame oder ignorante Hundebesitzer. Ansonsten sind alle gut besucht und werden gern angenommen. Die Spielplätze zu erneuern, sind Versprechen im Wahlprogramm, mit dem der langjährige Stadtvertreter Jochen Arenz zur Bürgermeisterwahl angetreten ist und die er sichtbar erfüllt.  

Alle Spielplätze und einen Link zum Spielplatz-Flyer der Stadt gibt es hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert