Bad Doberan: Corona-Ausbruch im Pflegeheim

Im Pflegeheim „Ehm Welk“ in Bad Doberan ist es zu einem Ausbruch von Corona in größerem Maße gekommen. Infos werden hier zusammengetragen (neueste oben):

NDR: Corona-Ausbruch in Bad Doberan: Zahl der Toten auf 17 gestiegen
OSTSEE-ZEITUNG: Das sagt die Geschäftsführerin zur aktuellen Lage (Bezahlschranke)
RND: Corona-Ausbruch in Einrichtung in Bad Doberan – weitere Todesfälle
NDR: Corona-Ausbruch in Bad Doberan: Zahl der Toten ist gestiegen
NDR: Drese:Altenheimbewohner müssen dritte Impfung bekommen (Video)
NDR info: Corona-Ausbruch in Bad Doberaner Pflegeheim: 75 Infizierte (Video)
NDR live: Corona-Ausbruch in Pflegeheim: Viele ungeimpfte Pflegekräfte (Video)
OSTSEE-ZEITUNG: Tödlicher Corona-Ausbruch in Doberaner Pflegeheim: Heimleitung weist Vorwürfe zurück (Bezahlschranke)

Aktuelle Zahlen:
83 Bewohner – davon die Mehrheit infiziert, auch Geimpfte
60 Mitarbeiter – davon 35 positiv getestet / zwei Drittel in Quarantäne gewesen und genesen
17 Tote an und mit Corona

Stand: 01.1.2021.
Nach dem Ausbleiben neuer Nachrichten seit dem 26.10.2021 gab es heute erstmals wieder eine Meldung in der OSTSEE-ZEITUNG. Weitere Meldungen folgen fortlaufend. Wenn Sie Meldungen gefunden haben, können Sie gern Links in den Kommentaren hinterlassen.

 

Weitere Informationen:

Corona-Dasboard des Landkreises:
https://dash-lro.gesundheitsamt-service.de/lro/#/dash
Die Stadt Bad Doberan ist durch Anklicken des folgenden Bereiches einzusehen:

 

 

 

 

 

 

 

Lageberichte des LAGUS:
https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Daten-Corona-Pandemie
(relevant ist hier die PDF „Bericht zu Geschehen in Einrichtungen nach § 36 IfSG (Alten- und Pflegeheime)“, aber die einzelnen Einrichtungen werden nicht aufgeschlüsselt, sondern nur zusammengefasst.)

 

 

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider hört man nichts mehr vom Corona Ausbruch des Seniorenheimes der Volkssolidarität „Am Tempelberg“.
    Ich selbst habe am Samstag einen Angehörigen dort durch den Corona Ausbruch verloren. Wieso wird kein aktueller Verlauf und Todeszahlen mehr veröffentlicht. Ich finde die Situation unglaublich, da die Angehörigen mittlerweile völlig im ungewissen gelassen werden.

    1. Liebe Familie Winter,
      zunächst ganz herzliches Beileid!
      Als ich diesen Beitrag erstellt hatte, stellte ich mir das so vor, dass da täglich neue Infos aus verschiedenen Medien kommen und ich sie an dieser Stelle sammle. Leider gibt es keine täglichen Infos aus verschiedenen Medien – die letzte Nachricht ist schon wieder vier Tage her. Ich gehe davon aus, dass die Medien auch selbst aktiv werden und nachfragen, zumindest wäre es aber transparent, wenn das Pflegeheim von selbst regelmäßig neue Infos gibt oder das Gesundheitsamt. Ich bin da wie Sie enttäuscht von der Informationspolitik. Um wenigstens noch etwas mehr Infos zu bieten, habe ich noch weiterführende Links eingearbeitet. Die Lageberichte des LAGUS geben noch einen Gesamtüberblick über die Situation in den Pflegeheimen und das Corona-Dashboard einen Einblick in die täglichen Zahlen. Damit lässt sich die Entwicklung wenigstens „erfühlen“, wenn schon keine konkreten Infos mehr folgen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Martin Dostal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.