Nachrichten

Baumaßnahmen beim Molli und an der B105

Die Bausaison beginnt. Eigentlich sollte es an der Bundesstraße B105 weitergehen. Nachdem der erste Bauabschnitt von der Straße „Am Buchenberg“ bis zum LIDL bereits saniert ist, steht der nächste Bauabschnitt von dort bis zum Ortsausgang nach Kröpelin an. Das verschiebt sich jedoch und nähere Infos gibt es erst Mitte April. Dafür geht es beim Molli los – jedoch ohne große Einschränkungen auf Schiene und Straße. Hier die Mitteilung der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli:

Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH informiert, dass vom 13.03. bis zum 31.03. erneut Bauarbeiten an verschiedenen Stellen der Strecke durchgeführt werden. Der Eisenbahnverkehr wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Bereits im November 2022 fanden umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen statt. Jetzt folgen die letzten Restarbeiten für das Projekt Schwellenwechsel. „Zunächst steht noch ein Belastungsstopfgang an und im Anschluss folgt die Endfertigung der Bahnübergänge“, klärt Johann Kopsch, Leiter der Eisenbahninfrastruktur beim Molli, auf. Zudem wird am Bahnhof Heiligendamm die Bahnsteigkante des Hauptbahnsteigs 1 saniert, da dort einige Steine brüchig geworden sind und sich leicht verschoben haben.

Alle Arbeiten sollen möglichst ohne große Beeinträchtigungen ablaufen. Dafür sind teilweise auch genehmigte Nachtarbeiten notwendig. Die Züge der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli fahren die gesamte Zeit über regulär nach Winterfahrplan. Lediglich in der Zeit vom 20.03. bis 24.03. wird es zu Einschränkungen für den Straßenverkehr kommen. In dieser Zeit wird der Bahnübergang an der Gartenstraße in Heiligendamm gesperrt. Das Wohngebiet kann dann nur von westlicher Seite befahren werden.

Zusätzlich zu den Infrastrukturmaßnahmen an der Strecke wird ab dem 13.03. bis zum 31.03. auch eine weitere Baumaßnahme im Rahmen des vom Bund geförderten Projektes MIRROR durchgeführt. Nachdem der Molli-Bahnsteig am Bahnhof Bad Doberan bereits im vergangenen Jahr mit einem Blindenleitstreifen ausgestattet wurde, erhält nun auch der Haltepunkt Steilküste einen Blindenleitstreifen. Dafür muss der gesamte Bahnsteig gesperrt werden, weshalb der Ein- und Ausstieg am Haltepunkt Steilküste vom 13.03. bis 31.03. nicht möglich sein wird.

Weitere Informationen zur Mecklenburgischen Bäderbahn Molli finden Sie unter www.molli-bahn.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert