Hinweis:
- In dieser öffentlichen Gebäudedatenbank sind Daten aus verschiedenen Büchern, Archiven, Sammlungen und Zeitungen privat vom Autor zusammengetragen. Wenn Sie weitere Informationen oder Korrekturen haben, hinterlassen Sie bitte gern einen Kommentar!
- Die verwendeten Bilder ohne Kennzeichnung sind eigene Bilder des Autors. Alle anderen Bilder unterliegen den Rechten der genannten Urheber. Bilder von Rechteinhabern, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Verwendung von Bildern sind, werden grundsätzlich nicht veröffentlicht. Viele Bilder stammen aus dem Archiv der EntwicklungsCompagnie Heiligendamm, in dem auch die Archive von Beckmann und Rochow eingeflossen sind. Die meisten Bilder anderen sind überwiegend privat übermittelt worden. Es wird mit allen Möglichkeiten einer Privatperson versucht, die Urheber ausfindig zu machen und die Rechte zu berücksichtigen. Oft fehlt die Rückseite und manchmal sind es auch nur Ausschnitte. Leider ist es bei einigen wenigen Bildern nicht gelungen, den Urheber ausfindig zu machen. Für die Veranschaulichung ist es aber wichtig, dass sie gezeigt werden. Wenn Sie Hinweise haben, teilen Sie diese bitte mit!
- Sollte ein Bild unbeabsichtigt Ihre Rechte berühren und entfernt werden müssen, genügt eine kurze Mitteilung und es wird entfernt. Das wäre allerdings sehr bedauerlich. Mit den Bildern wird kein Geld verdient und die Seite deckt nur die Kosten für das Hosting und die Aufwendungen für die Recherchen und Archivkosten. Grundsätzlich wird der Urheber genannt, wenn er bekannt ist und auch gern verlinkt oder eine Nutzungserlaubnis vereinbart.

Bauwerke in Heiligendamm

Sanitäranlagen (Seedeichstraße und Kinderstrand)

Standorte:
Prof.-Dr.-Vogel-Straße (alt)
54°08’39.7″N 11°50’55.1″E
Seedeichstraße 15 (neu)
54.14426570847394, 11.85023660961282
Zum Strand
54°08’38.6″N 11°49’30.6″E
Saisonparkplatz (Dixi)
54°08’41.6″N 11°51’18.7″E

 

Beschreibung:

Die Sanitäranlagen am Kinderstrand und an der Promenade sind ca. 1997 entstanden. Sie enthalten jeweils Herren- Damen und eine behindertengerechte Toilette.

Sanitäranlagen Kinderstrand

2015 wurde die Toilettenanlage an der Promenade geschlossen und eine neue hinter der Strandversorgung eröffnet. Hier gibt es auch einen Raum für den Bauhof, damit er die nötigen Geräte und Materialien nicht mit sich führen muss.

 

Die Stadtverwaltung betonte, sich mit einer eigenen Toilettenanlage unabhängig von der EntwicklungsCompagnie Heiligendamm machen zu wollen. Die bisherige Anlage steht auf dem Grundstück der ECH und wird einst dem Bau des Thalassozentrums weichen.

Die Stadt möchte weitere Sanitäranlagen im neuen Strandzentrum, kann sich aber bislang nicht mit dem Investor Klaus König darauf einigen. Am Saisonparkplatz stehen in der Saison drei „Dixi-Toiletten“.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert