Bad Doberan Veranstaltung abgesagt

Veranstaltungen abgesagt: Diese Events finden nicht statt

Bund und Land verbieten Großveranstaltungen bis zum 31. August. Was genau eine Großveranstaltung ist, müssen die Länder entscheiden. In Mecklenburg-Vorpommern ist man noch dabei, aber klar ist schon jetzt, dass Events mit über 1000 Besuchern nicht stattfinden dürfen. Bis 10. Mai dürfen gar keine öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen stattfinden. Darum sagt die Stadt Bad Doberan alle Events bis 10. Mai und danach alle ab dieser Größe ab. Aber es gibt auch Alternativen zur Absage. Ein erster Überblick:

Bereits ausgefallen sind die Osterfeuer am 11. April. Der Molli-Lauf am 1. Mai fällt aus und übrigens auch alle Sonderzüge bis Ende August, also Raubüberfall etc. Der Handwerkermarkt in Althof am 2. Mai arbeitet noch an Alternativen, aber in der bisherigen Form kann er nicht stattfinden.

Der Flohmarkt am 2. und 3. Mai fällt aus. Der zweite Termin am 15. und 16. August wird wahrscheinlich auch nicht stattfinden. Die Kneipennacht am 9. Mai würde überhaupt nur stattfinden können, wenn die Kneipen bis dahin öffnen dürfen, aber da das Veranstaltungsverbot bis 10. Mai gilt, wird sie nicht wie geplant stattfinden.

Der Bikergottesdienst am 10. Mai fällt natürlich aus. Das ist eine absolute Großveranstaltung. Kunst offen zu Pfingsten ist noch nicht abgesagt. Die Veranstaltung ist zwar groß, aber sehr weiträumig. Das Kindertagsfest am 1. Juni findet nicht statt und auch der Deutsche Mühlentag am selben Tag fällt aus. Der Klostermarkt am 6. und 7. Juni ist abgesagt.

Das Wasserfest AQUAnostra vom 13. bis 21. Juni findet nicht statt und damit fällt auch das historische Anbaden in Heiligendamm am 20. Juni aus. Der Seebrückengottesdienst steht noch in den Sternen, weil Gottesdienste noch nicht freigegeben werden. Ob und wie der Termin am 21. Juni stattfindet, erfahren Sie hier rechtzeitig. Das Kamp-Fest vom 26. bis 28. Juni fällt definitiv aus und auch die Zappanale wird um ein Jahr auf den 16. bis 18.07.2021 verschoben. Das Programm 2020 soll 2021 möglichst 1:1 stattfinden und die Tickets bleiben bis dahin gültig.

Zunächst sind bis Ende Juli alle städtischen Veranstaltungen abgesagt.
Dazu gehören auch Lesungen, Vorträge und Führungen. 

Im August waren dann das Jazz-Picknick, der Stadtlauf und das Nabucco-Open-Air geplant. Da es sich um Veranstaltungen im Freien handelt, könnten sie eventuell in anderer Form stattfinden, aber es braucht eine langfristige Planung. 

Die Hanse-Sail im August wurde schon vor der Verordnung abgesagt. Ob die Doberaner Renntage stattfinden, wurde schon vor Corona diskutiert und zur Absage tendiert. Der Termin wurde am 22.04.2020 offiziell abgesagt. 

Ab September könnte es dann theoretisch wieder Großveranstaltungen geben.

Voraussetzung ist, dass die Sperre nicht verlängert wird und der Tourismus wieder hochgefahren werden darf. Ohne Gäste rechnen sich viele Veranstaltungen nicht.

Die Arena Polo Masters sollen am 5. und 6. September stattfinden und sind noch nicht abgesagt worden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz berät noch, bereitet aber parallel den Tag des offenen Denkmals am 13. September vor. Die Doberaner Klostertage vom 25. bis 27. September werden jedoch abgesagt. 

Die Reise der Borkumer Kleinbahn “Schweineschnäuzchen” an die Ostsee wird auf 2021 verschoben. Die Bad Doberaner Kulturnacht am 10.10.2020 war noch nicht in der Planungsphase. Dasselbe gilt für den Hof- und Garagenflohmarkt in Althof, der am 24. Oktober festgesetzt wurde sowie für den Bad Doberaner Weihnachtsmarkt vom 4. bis 6. Dezember und Weihnachten in der Alten Klostervogtei am 19. Dezember.

Wie es mit den Veranstaltungen weitergeht, erfahren Sie hier.

Ein Hinweis am Rande: Auf ERSTES SEEBAD werden Veranstaltungen beworben, die nicht mehr stattfinden. Da diese teilweise in Quellen Dritter eingetragen sind, lassen sie sich nicht entfernen. Veranstaltungen und Angebote sind ein großer Bestandteil dieser Seiten. Sie zu entfernen, würde die Seite stark verunstalten. Darum habe ich mich entschieden, sie drin zu lassen. Außerdem brauche ich die Zeit für DOBERAN TO GO.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.