Hinweis: Bitte beachten Sie den Hinweis zur Aktualität und Richtigkeit der Informationen und den Rechten an den Bildern.

Bauwerke in Heiligendamm

Wachtürme der Wasserwacht

Heiligendamm hat fünf Wachstationen, von denen drei fest sind. Sie stammen alle aus der Zeit nach der Wiedervereinigung. Der Blaue Rettungsturm ist der neueste – er entstand 2009. 

Wachturm Kinderstrand (Turm 1)


Ein weiterer fester Rettungsturm existierte schon aus DDR-Zeiten am Kinderstrand. Die Besetzung konnte zuletzt nur realisiert werden, weil die EntwicklungsCompagnie Heiligendamm die Kosten dafür übernahm. 2008 gab die Wasserwacht den Standort Kinderstrand auf. Der Turm wurde 2013 abgerissen.

 

Wachturm Grand Hotel (Turm 2)

(Quelle: Fotohaus Eggers)

Der Turm wurde Anfang der 1990er Jahre für die Wasserwacht gebaut. Er wurde 2019 stark beschädigt und soll kleiner erneuert werden.

 

Blauer Wachturm (Turm 3)




Der „Blaue Turm“ an der Promenade wurde 2009 fertig gestellt. Er ersetzt den in den 1970er Jahren gebauten „Turm“, in dem sich heute die Surf- und Kiteschule befindet.

 

Strandzugang Seedeichstraße (Turm 4)

(Quelle: Kreisarchiv Landkreis Rostock)


Der Turm wurde Anfang der 1990er Jahre für die Wasserwacht gebaut. Er ersetzt einen Vorgängerbau.

 

Mobile Türme

(Quelle: Fotohaus Eggers, Kühlungsborn)

Darüber hinaus gibt es zwischen den Türmen 2 und 3 und am FKK-Strand mobile Türme. Diese kamen auch in der DDR schon zum Einsatz.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert