Hinweis: Bitte beachten Sie den Hinweis zur Aktualität und Richtigkeit der Informationen und den Rechten an den Bildern.

Bauwerke in Heiligendamm

Forsthof (Holzwärterhof)

Standort:
Kühlungsborner Straße 17
54.13812626828165, 11.837373442166887

Bauzeit: 1870
Nutzungen: Haus und Hof des Holzwärters (1870-unbekannt), Wohnhaus(unbekannt-1997), Leerstand (seit 1997)

Beschreibung:

Der Forsthof ist um 1870 für den Holzwärter entstanden. Er diente ihm als Wohnhaus und Arbeitsstätte. Der Hof bildete die Nordostecke seiner Ländereien. Auf der anderen Seite des Bollhäger Weges begann die Hoffeldmark Vorder Bollhagen. Nachdem der Zweck nicht mehr gegeben war, diente der Hof als Wohnhaus mit Scheune.

Die Immobilie wurde nicht zusammen mit dem Bad verkauft, aber zeitgleich von der FUNDUS-Gruppe (Jagdfeld) erworben.

Die zuletzt baufällige Scheune wurde 2006 abgerissen, weil für den G8-Gipfel 2007 die Freifläche daneben als Hubschrauberlandeplatz diente.

Diese Flächen wurden 2009 mit einem Tennisplatz und Volley- und Basketball überbaut. Der Masterplan sieht für den Forsthof eine Gartenwirtschaft mit Biergarten nach dem Vorbild „Marie Siska“ in Belgien vor. Einen Zeitplan gibt es dafür nicht.

Mehr Infos: Blick in die Zukunft: So ist Heiligendamm und so soll es werden.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert