1924
Der im Balkankrieg wohlhabend gewordene österreichische Bankier Baron Oskar Adolf Rosenberg wird auf das insolvente Bankhaus Louis Wolff aufmerksam und erwirbt deren Anteile an der Ostseebad Heiligendamm GmbH für 4.500 britische Pfund. Er zeichnet für eine Treuhandvereinbarung Berlin 225.000 Goldmark, Kurt Kramer zeichnet für die Berlinsche Bodengesellschaft 150.000 Goldmark und der Doberaner Rechtsanwalt für die Grunderwerbsgesellschaft Berlin 225.000 Goldmark. Damit haben Rosenberg und Knaack gleiche Mehrheitsanteile. Die drei Gesellschafter stellen 600.000 Goldmark für die Aufwertung Heiligendamms bereit und erarbeiten ein Konzept für diese Investitionen. Im ersten Teil wird östlich des Ensembles ein 25 ha. großer 9-Loch-Golfplatz direkt am Meer geplant.
In Doberan wird mit der Planung und dem Bau eines Wasserleitungsnetztes begonnen.
Herzog Adolf Friedrich kauft in Bad Doberan am Kellerswald eine herrschaftliche Villa und benennt sie nach seiner verstorbenen Frau Villa Feodora (heute: Kreismusikschule). Er heiratet am 15. Oktober Elisabeth zu Stolberg-Roßla. Die Trauung des nicht regierenden Herzogs mit der Witwe seines Halbbruders findet in Ludwigslust statt, wobei dem Landesbischof Dr. Behm als Assistenten der Landessuperintendant Max Kliefoth und der Pastor Carl Walter aus Doberan zur Seite stehen. In Doberan findet auch das Aufgebot statt.
Am 22. März findet zur Aufrechterhaltung der Notküche ein musikalischer Abend statt, der 800 Goldmark Spenden einbringt. Trotzdem muss die Notküche im Sommer geschlossen werden. Zum Osterfest findet der Gottesdienst diesmal im Freien statt und findet guten Anklang. Ein Lichtbildvortrag für Kinder und Eltern und die Filmvorführung „Glaube und Heimat“ sorgen für viele Besucher. Auch das Treffen der reiferen Jugend und deren Freunde lockt Leute in die Stadt.
Am 1. März stirbt Reichspräsident Friedrich Ebert und am 26.April wird im zweiten Wahlgang erst- und letztmals das deutsche Staatsoberhaupt direkt vom Volke gewählt. Der 77jährige Paul von Hindenburg wird Reichspräsident und zur Amtseinführung ist auch Doberan feierlich beflaggt und geschmückt.
Am 4. Mai finden die Wahlen zum Reichstag statt. In Doberan erhält die Deutschvölkische Freiheitspartei 1.087 Stimmen, die Deutsch-Nationale 803, die SPD 552 und die KPD 200 Stimmen.
Am 6. Mai findet die Trauerfeier des Staatsrates und Ministers a. D., Freiherr von Meerheim statt. Aus Reval ist Pastor Erich Walter zu Gast.
Vom 23. bis zum 25. August findet wieder das Pferderennen statt, eingeleitet durch einen Morgen-Gottesdienst um 06:30 Uhr. Der Hilfsprediger Vikar Ohse wird an der Kirche Althof fest angestellt und der Krieger- und Militärverein feiert sein 50jähriges Bestehen mit einem Volksfest.
Vergleich:
In Zinnowitz auf Usedom badet der Kronprinz Wilhelm von Preußen. Badewärter August Laabs hat für ihn nur noch eine zerschlissene Badehose übrig, was den Monarchen aber nicht am Bad hindert.