NDR nordstory: Heiligendamm – Zwischen Luxus und Baustelle

Der NDR widmete am 15.08.2020 eine ganze Stunde dem Ersten deutschen Seebad Heiligendamm. Neben atemberaubenden Szenen aus Natur und Architektur gibt es auch viele Einblicke hinter die Kulissen. Die Reportage zeigt die Arbeit von Angelika Priemer in der Patisserie und Tina Salow in der Floristik.

Natürlich fehlt auch das Grand-Hotel-Urgestein Günter Seiffert nicht. Der Wagenmeister ist der erste persönliche Kontakt bei der Anreise und begrüßte schon im echten TV-Spielfilm Fritz Wepper alias Wendelin Winter bei “Mord in bester Gesellschaft” in der Folge  “Alles Böse zum Hochzeitstag”. Diesmal erzählt er von Umgangsformen, Service und der Einmaligkeit Heiligendamms und fängt vor der Kamera einen großen Fisch. 

Doch auch der Molli-Bahnhof ist ein Thema, Kiter und Surfer um Surfschulbesitzer Wolfgang von Oechelhaeuser, seiner Surflehrerin und dem wassersportbegeisterten Börgerender Rentner Manfred Mohr sind ein Thema, denn das Foilen ist etwas, das in Heiligendamm wieder einmal einen Trend setzen kann. Patrick Hanniger und Sarah Fleischer vom DECK Heiligendamm sind mit an Bord der NDR-Doku und erzählen ihre interessante Erfolgsstory aus der Weißen Stadt am Meer.

Und dann gibt es selbstverständlich Einblicke in die prominenteste Baustelle des Landes. Die Sanierung der hinter einer bedruckten Plane versteckten Kolonnaden kann live beobachtet werden und Architekt Klaus Klingler und Jagdfeld-Sprecher Birger Birkholz führen durch die sanierte Villa “Möwe”, die im Trockenbau befindliche Villa “Seestern”, die gerade im Ausbau befindliche Villa “Schwan” und als Kontrast in die Villa “Hirsch”, die von innen viel schlechter aussieht, als von außen angenommen. 

Es ist eine Reportage ohne Investor und Bürgermeister, ohne Stadtvertreter und Bürgerinitiative, ohne große Politik. Es ist eine Reportage, die zeigt, wie Heiligendamm jetzt ist und die sich nicht aufhält mit dem was war oder dem, was hätte sein können. Sehr sehenswert!

Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Heiligendamm-Zwischen-Luxus-und-Baustelle,sendung1060000.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.